Aktuelles

Energieforum Bischofszell, Energieeffizienz in Haus, Hof und Gewerbe vom 18. Januar 2012

Twittern | Drucken

Dem von unserer Ortspartei organisierten Forum war ein ausserordentlicher Erfolg beschieden. Mit über 120 Besucherinnen und Besuchern war die Sandbänkli Aula vollbesetzt. In überaus informativen und spannenden Referaten erfuhr das Publikum zunächst, warum das konsequente Setzen auf erneuerbare Energie von fundamentaler Bedeutung ist. Sodann wurde ausgeführt, welche baulichen Massnahmen ergriffen werden können, um eine erhöhte Energieeffizienz zu erlangen, und welche Fördergelder dafür in Anspruch genommen werden können.  Alle Referenten machten überdeutlich, dass die Energiewende nicht nur notwendig ist, sondern auch machbar ist, und dass sich in ihr ein grosses wirtschaftliches Potential birgt. Allein im Kt. Thurgau wurden in den letzten Jahren über 1000 Arbeitsplätze im Bereich der erneuerbaren Energie und der Energieeffizienz geschaffen. Eines machte das Forum ebenfalls deutlich: „ Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.“

Dank unserer Initiative wird die Stadt Bischofszell das vom Bund anerkannte und geförderte Energielabel ‚Energiestadt‘ anstreben. Sie hat dazu eine Energiekommission eingesetzt, welche nun die nötigen Schritte einleiten wird. Unser Beispiel hat bereits Signalwirkung gezeigt. Auch die Gemeinde Hauptwil-Gottshaus erwägt den Erwerb dieses Labels.

Weitere Informationen:

Thurgau, Abteilung Energie: www.energie.tg.ch

Interessengemeinschaft Passivhaus Schweiz: www.igpassivhaus.ch

KEEST – Kompetenz-Zentrum Erneuerbare Energie Süd Thurgau: www.keest.ch

Verein Geothermie Thurgau: www.vgtg.ch

Energiestadt – European Energy Award: www.energiestadt.ch

Hier geht es zur Berichterstattung zum Forum in der Thurgauer Zeitung vom 20. Januar 2012

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/thurgau/bischofszell/tz-bi/art123848,2833659

Kategorie: Allgemein | Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück

CVP Bischofszell

Präsident
Franz Eugster
Hubertusstrasse 1
9220 Bischofszell

Über uns

Kategorien

Schlagwörter