Aktuelles

Herbstanlass 2019 – Pflegefinanzierung

Twittern | Drucken

Pflegefinanzierung – Ein brisantes Thema

Die CVP Bischofszell und Umgebung lud die Bevölkerung zum Herbstanlass „Pflegefinanzierung“ ein.

Vom Heimeintritt zur Pflegefinanzierung
Ca. 70 Personen kamen am 24. September 2019 ins Restaurant  Eisenbahn in Bischofszell um sich über einen Eintritt ins Pflegeheim und deren Finanzierung zu erkundigen. Aus erster Hand informierten Carlo Hirschhorn, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Sattelbogens Bischofszell, sowie Angelika Langen, Beratungsstellenleiterin Pro Senectute, Amriswil.

Ein neues Zuhause
Ein Heimeintritt ist ein einschneidendes Erlebnis im Leben eines Menschen, erklärt Carlo Hirschhorn. Er hat durch seine langjährige Tätigkeit im Bereich Heimleitung reiche Erfahrung. Heute ist ein Pflegeheim ein modernes Dienstleistungs­unternehmen, in dem der Mensch im Zentrum steht. Wer möchte, kann bei den vielen Aktivitäten wie Ausflüge, Singen, Kochen, etc. dabei sein oder mitmachen. Ab dem Moment der Anmeldung wird die Person umfassend betreut, damit das Pflegeheim zum heimeligen neuen Zuhause wird.

Wer kann das bezahlen
Angelika Langen zeigte mit erklärenden Folien, wie der Heimaufenthalt finanziert werden kann. Sie erläuterte anhand von Beispielen, wie gross der Eigenanteil ist und wer die übrigen Kosten übernimmt. Auf grosses Interesse stiessen ihre Ausführungen über die Geltendmachung der Ergänzungsleistungen. Vielfach seien die Angehörigen überfordert und deshalb biete die Pro Senectute in ihren Beratungsstellen Hilfe zu diesem Thema an. Die anschliessende Fragerunde wurde äusserst rege benutzt.

Kategorie: Allgemein | Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zurück

CVP Bischofszell

Präsident
Franz Eugster
Hubertusstrasse 1
9220 Bischofszell

Über uns

Kategorien

Schlagwörter